
Parken auf Samos: Wo es erlaubt ist – und wo nicht
Ein Auto zu mieten ist die beste Art, Samos zu entdecken. Doch das Parken kann manchmal eine kleine Herausforderung sein, besonders in den Dörfern. In den Hauptstraßen ist das Parken meist verboten. Trotzdem sehen wir oft, dass Gäste ihr Auto dort abstellen, wo auch Griechen parken – in der Annahme, dass es erlaubt ist.
Der Unterschied ist: Die Einheimischen wissen genau, wie lange sie dort stehen dürfen. Wenn die Polizei vorbeikommt, machen sie das durch die Hupe des Polizeiautos, manchmal sogar mit einem kurzen Sirenenstoß oder einem altmodischen Trillerpfeifen-Signal bemerkbar. Steht dein Auto dann nach zwei Minuten immer noch dort, findest du einen handgeschriebenen Strafzettel unter dem Scheibenwischer. Und das will natürlich niemand im Urlaub erleben.
Zum Glück gibt es eine einfache Lösung: In jedem Dorf findest du kostenlose Parkplätze am Rand des Zentrums. Von Pythagorion bis Kokkari, von Samos-Stadt bis Votsalakia und Karlovasi – überall gibt es ausgeschilderte Parkflächen, auf denen du dein Auto sicher abstellen kannst. Du musst nichts bezahlen und kannst ganz entspannt zu Fuß ins Dorf spazieren.
Unser Tipp von yes rent a car Samos: Parke immer auf den offiziellen Parkplätzen. Das kostet dich vielleicht ein paar Minuten mehr zu Fuß, aber du sparst dir Stress und mögliche Bußgelder – und kannst deinen Spaziergang durch die schönen Gassen, Tavernen und kleinen Läden ganz entspannt genießen.